Sonntag, 29. April 2007

28. Votes + Video: I Am X

Beim letzten RST-SongContest versuchte es Maik schon einmal mit “I Am X“ – Damals mit dem Titel “Your Joy Is My Low“ erreichte er einen 19. Platz mit 103 Punkten. Dieses Jahr ist er also mit dem brandneuen Stück “Spit It Out“ dabei... Chris Corner wird zwar nicht müde zu betonen, dass seine Sneaker Pimps (größter Hit: “6 Underground“) noch existieren. Doch wer trotz intaktem Bandgefüge Alleingänge wagt, muss sich mit solchen Fragen zwangsläufig herum schlagen. Von einem Alleingang ist nämlich auch im Zusammenhang mit I Am X die Rede, auch wenn der Bandname die One-Man-Show Corners verdeckt. "Kiss + Swallow" betitelt der Sänger und Kopf der Sneaker Pimps sein Solodebüt, das dreizehn Songs umfasst, die die elektronische Ausrichtung des letzten Sneaker-Longplayers "Bloodsport" weiter tragen. Nur scheint Carter ohne seine drei Mitstreiter nun seine Synthie Pop-Vorliebe noch stärker ausleben zu können. Jene kümmern sich derweil übrigens mit zwei deutschen Sängerinnen um ein Projekt namens Ultrafox. Schwermütig, dunkel, tanzbar, hymnisch; die I Am X-Songs bergen trotz verschiedenen Stimmungen hohes Hit-Potenzial und leben vom teils rauhen, teils schrillen, aber immer leidenschaftlichen Organ Corners. In Österreich erscheint "Kiss + Swallow" bereits im Mai 2004, in Deutschland ist es erst Anfang November soweit. Parallel zur Veröffentlichung packt Corner die Koffer, um mit Client auf Tournee zu gehen. Mit dem Anfang Oktober 2006 erschienem Album "The Alternative" geht die Reise in die zweite Runde und es wird noch gründlicher den Obsessionen, die sie vorantreiben, noch intensiver auf den Grund gegangen. Schicht um Schicht an neuen Sounds und Lyrics gearbeitet, spielt IAMX Flipper mit Geschlechterrollen untermalt von messerscharfem Drug-Funk, der rockt wie nichts Gutes. Und natürlich sind da noch immer diese Melodien - wenn auch das eine oder andere Mal mit einer Lunge voller Helium gesungen - denen man sich nicht entziehen kann oder will! In der Independent- und Kritikerszene längst wohlwollend aufgenommen, darf man gespannt auf die ersten großen Hits von I Am X sein.

http://www.iamx.co.uk/



Hier also das nächste Zwischenergebnis, nach der Wertung von Maik – um die Spitze ist weiterhin der Kampf in vollem Gange, diese Woche mal wieder mit einer neuen Nummer 1! (Der Stern hinter dem Namen bedeutet, das derjenige schon bepunktet hat):


01. (02) PETER* (Virginia Jetzt! – Mehr Als Das) – 165 P.
02. (04) ILKA* (Shout Out Louds – Please Please Please) – 163 P.
03. (01) CHRISSI W.* (Peter Licht – Wettentspannen) – 162 P.
04. (03) STEFFI* (Snow Patrol – Chasing Cars) – 154 P.
05. (05) JAN OLE* (Juliette & The Licks – I Never Got To Tell You What I Wanted To) – 146 P.
06. (06) MATTHIAS* (Jan Delay – Feuer) – 143 P.
07. (07) SEBASTIAN B.* (The Feeling – Strange) – 137 P.
08. (10) MANUEL* (+/- (Plus Minus) – Trapped Under Ice Floes – 135 P.
09. (08) MARINA* (The Verve – Bittersweet Symphony) – 132 P.
10. (09) OLLI* (The Wombats – Moving To New York) – 124 P.

11. (11) KATI* (Gwen Stefani feat. Akon – The Sweet Escape) – 114 P.
12. (12) KAI* (Deichkind – Ich Betäube Mich) – 111 P.
13. (13) STEPHAN (Sia – Breathe Me) – 109 P.
14. (14) MARCO (Mia. – Oder Nicht Oder Doch) – 98 P.
15. (17) NASUF (DD64 – Der Anti-Beat) – 96 P.
16. (15) ANJA* (The Racounters – Broken Boy Soldier) – 94 P.
17. (16) MARION (Mono & Nikitaman – Solang Die Sonne Scheint) – 91 P.
18. (18) DIRK* (Waikiki Beach Bombers – Beach Bomb) – 87 P.
19. (19) MARTIN* (Frou Frou – Let Go) – 79 P.
20. (20) SEBASTIAN S.* (Counting Crows – Accidentally In Love) – 78 P.

21. (27) KATHARINA* (Lambchop – Is A Woman) – 74 P.
22. (28) MAIK* (I Am X – Spit It Out) – 74 P.

23. (21) SUSANNE* (Yeah Yeah Yeahs – Gold Lion) – 73 P.
24. (23) ULRIKE* (Mobius Band – Multiply) – 70 P.
25. (22) MARC* (The Calling – Wherever You Will Go) – 70 P.
26. (26) ROBERT* (Devotchka – Till The End Of Time) – 69 P.
27. (24) VOLKER (Della Reese – Whatever Lola Wants) – 63 P.
28. (25) CHRISTIANE (EMF – Unbelievable) – 63 P.
29. (29) DENNIS (Ataxia – The Sides) – 61 P.
30. (30) TANJA (Helge Schneider – Wurstfachverkäuferin) – 59 P.
31. (31) CHRISSI F.* (Katie Melua – I Cried For You) – 55 P.
32. (32) INGO* (El*ke – Ich Mag Dich) – 44 P.
33. (35) BORIS (Goran Bregovich – Mesecina) – 42 P.
34. (38) CHRISTIAN* (Patrick Wolf – Bluebells) – 41 P.
35. (33) JÖRG* (Conny Francis – Napoli) – 40 P.
36. (34) BASTIAN* (Rhapsody – Unholy Warcry) – 33 P.
37. (36) THOMAS (Danny Wilson – Aberdeen) – 29 P.
38. (37) JAN (Gentleman – Dem Gone) – 27 P.
39. (39) JOSEF (Robert Tepper – No Easy Way) – 20 P.
40. (40) HERMANN* (Monza – How Will I Know) – 11 P.
41. (41) FLORIAN (The Caramel Club - Mama Say Mama Sa) – 8 P.

oweit also ersteinmal der momentane Zwischenstand.

Keine Kommentare: