Donnerstag, 19. April 2007

19. Votes + Video: Peter Licht

"Sonnendeck" ist im Sommer 2000 ein gefeiertes Stück und da es zu Wettentspannen noch kein Video gibt, seht ihr oben also das Video zum "Sonnendeck". "Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck oder im Solarium", bohrte es sich in die Gehörgänge. Damals noch als Meinrad Jungblut, ein Jahr später findet sein herrlich verschwirbeltes Elektro-Pop-Projekt nun endlich seine Fortsetzung - jetzt als Peter Licht. Um seinen Namen macht er gerne einen größeren Hokuspokus. Interviews gibt er eigentlich nicht, seine Namen wechselt er ständig und abbilden lässt er sich schon gar nicht. Peter Licht stammt aus schwäbischen Landen und wohnt in Köln. "6 Lieder", hieß die EP, die beim feinen, kleinen Label Betrug herauskam. Zu großer Berühmtheit gelangte "Sonnendeck" auch, weil es damals auf der Spex-Beilagen-CD war. Irgendwie erinnerten die Stücke an Andreas Dorau, doch so richtig beschreiben lassen sich die aberwitzigen Deutschpop-Songs ohnehin nicht. Im Video zu "Sonnendeck" dürfen wir einen fliegenden Bürostuhl auf großer Reise bewundern, der zeitweilig von einer Topfpflanze verfolgt wird. Aber keine Angst, es passiert ihm nichts. Im Jahr 2003 erscheint das Album "Stratosphärenlieder". Der Kölner Künstler verfeinert hier seinen Stil, der in den 2006 veröffentlichten "Lieder Vom Ende Des Kapitalismus" neue Höhepunkte erreicht. Hierauf befindet sich auch der Song “Wettentspannen“, den Chrissi W. in den Wettbewerb schickt.

(immerhin konnte ich einen kleinen Teaser bei YouTube zu dem Song finden...)

“Bissig-nachdenklich, aber von den bekannt-leichthändigen Melodien unterlegt, skizziert Peter Licht treffend die Situation Deutschlands in einer Ära des Umbruchs." Mit "Wir Werden Siegen! Buch Vom Ende Des Kapitalismus" stellt er als Begleitung zur aktuellen CD in gebundener Form ergänzende Texte und Materialien vor. Der gepflegten Öffentlichkeitsscheu fügt Licht bei einem im Mai absolvierten Auftritt in der "Harald Schmidt Show" ein weiteres Kapitel hinzu: Die Kamera zeigt nie das Gesicht des Sängers.

http://www.peterlicht.de/


Also – ein Voting pro Tag – heute ist es Chrissi die "dazustößt"...
Übrigens – fragen lohnt nicht – auch ich weiß nur immer die Zwischenstände eines jeden Tages...
Hier also das nächste Zwischenergebnis, nach der Wertung von Chrissi W. (Der Stern hinter dem Namen bedeutet, das derjenige schon bepunktet hat):

01. (01) JAN OLE* (Juliette & The Licks – I Never Got To Tell You What I Wanted To) – 129 P.
02. (04) ILKA* (Shout Out Louds – Please Please Please) – 119 P.
03. (02) PETER* (Virginia Jetzt! – Mehr Als Das) – 115 P.
04. (03) MATTHIAS* (Jan Delay – Feuer) – 109 P.
05. (05) KATI* (Gwen Stefani feat. Akon – The Sweet Escape) – 99 P.
06. (11) SEBASTIAN B. (The Feeling – Strange) – 95 P.
07. (06) MANUEL* (+/- (Plus Minus) – Trapped Under Ice Floes – 94 P.
08. (12) CHRISSI W.* (Peter Licht – Wettentspannen) – 92 P.
09. (10) STEFFI* (Snow Patrol – Chasing Cars) – 91 P.

10. (09) OLLI* (The Wombats – Moving To New York) – 89 P.

11. (07) MARION (Mono & Nikitaman – Solang Die Sonne Scheint) – 87 P.
12. (08) ANJA* (The Racounters – Broken Boy Soldier) – 86 P.
13. (14) NASUF (DD64 – Der Anti-Beat) – 71 P.
14. (13) SUSANNE* (Yeah Yeah Yeahs – Gold Lion) – 70 P.
15. (18) MARINA (The Verve – Bittersweet Symphony) – 70 P.
16. (16) MARCO (Mia. – Oder Nicht Oder Doch) – 69 P.
17. (19) STEPHAN (Sia – Breathe Me) – 69 P.
18. (15) DIRK* (Waikiki Beach Bombers – Beach Bomb) – 68 P.
19. (17) KAI (Deichkind – Ich Betäube Mich) – 67 P.
20. (20) SEBASTIAN S.* (Counting Crows – Accidentally In Love) – 50 P.

21. (23) ULRIKE* (Mobius Band – Multiply) – 49 P.
22. (21) MAIK (I Am X – Spit It Out) – 49 P.
23. (24) MARC (The Calling – Wherever You Will Go) – 46 P.
24. (22) VOLKER (Della Reese – Whatever Lola Wants) – 41 P.
25. (25) INGO* (El*ke – Ich Mag Dich) – 40 P.
26. (26) CHRISTIANE (EMF – Unbelievable) – 39 P.
27. (27) JÖRG* (Conny Francis – Napoli) – 36 P.
28. (35) DENNIS (Ataxia – The Sides) – 36 P.
29. (33) MARTIN (Frou Frou – Let Go) – 35 P.
30. (28) TANJA (Helge Schneider – Wurstfachverkäuferin) – 34 P.
31. (29) CHRISSI F. (Katie Melua – I Cried For You) – 33 P.
32. (30) KATHARINA (Lambchop – Is A Woman) – 33 P.
33. (31) BASTIAN* (Rhapsody – Unholy Warcry) – 29 P.
34. (32) JAN (Gentleman – Dem Gone) – 27 P.
35. (34) CHRISTIAN* (Patrick Wolf – Bluebells) – 26 P.
36. (37) ROBERT (Devotchka – Till The End Of Time) – 15 P.
37. (36) THOMAS (Danny Wilson – Aberdeen) – 14 P.
38. (38) BORIS (Goran Bregovich – Mesecina) – 10 P.
39. (39) HERMANN* (Monza – How Will I Know) – 3 P.
40. (40) JOSEF (Robert Tepper – No Easy Way) – 3 P.
41. (41) FLORIAN (The Caramel Club - Mama Say Mama Sa) – 0 P.

Soweit also ersteinmal der momentane Zwischenstand.

Keine Kommentare: