Samstag, 14. April 2007

15. Votes + Video: Patrick Wolf

Ein persönlicher Grund meinerseits diesen SongContest überhaupt ins Leben gerufen zu haben, ist der Wunsch neue, interessante Musiker kennenzulernen. In diesem Jahr schaffte das für mich im besonderem Christian, der den Multiinstrumentalisten (das ist mal ein Wort, wa?) Patrick Wolf einsendete. Schon in frühem Alter kam Patrick Wolf zur Musik. Er lernte Klavier, Violine, Viola, Flöte, in späteren Jahren auch Harfe, Ukulele und Akkordeon zu spielen und begann schon im Alter von 11 Jahren damit, eigene Songs zu schreiben. Zu der Zeit reiste er außerdem mit einem Jugendorchester durch Europa. Im Alter von 15 Jahren verließ er London und seine Familie, um ein Internat auf dem Land zu besuchen. Er verließ das Internat bereits ein Jahr später und zog in ein leerstehendes Haus im Londoner Vorort Richmond, wo er alleine ein freies, wildes Leben führte, dabei aber stets weiter komponierte und in verschiedenen Bands spielte. Patrick Wolf fand ein britisches Label, das ihn unterstützte, und veröffentlichte 2003, im Alter von 20 Jahren, sein erstes Album “Lycanthrophy“, das ein Jahr später unter dem Label Tomlab auch in Europa und Amerika erschien und positive Kritiken erhielt. In dem eher düsteren Album, das eine Verwandlung vom Jungen zum Wolf beschreibt, spielt Patrick Wolf neben dem Gesang auch viele der oben erwähnten Instrumente. Im Jahr 2005 erschien dann der Nachfolger, “Wind in the Wires“, welches düsterer, erwachsener und weniger elektronisch als sein Vorgänger ist, diesem aber in nichts nachsteht und ebenfalls sehr gute Kritiken erhielt. Anfang dieses Jahres erschien sein drittes Album “The Magic Position“, von dem auch die Single “Bluebells“ stammt. Das oben gezeigte Video ist übrigens nicht das zugehörige Musikvideo (das ist ebenfalls bei YouTube zu entdecken), sondern eine Unplugged-Version des Songs, die meiner Meinung nach aufzeigt, welch große Qualität der Song “Bluebells“ besitzt...

http://www.patrickwolf.com/


So, nun trudeln die Votings endlich ein... Ich werde übrigens ab jetzt pro Tag hier ein Voting veröffentlichen, ist doch spannender!
Hier also das nächste Zwischenergebnis, nach der Wertung von Christian – die ersten beiden kommen schon über 100 Punkte und auch dahinter ist weiterhin noch alles offen! (Der Stern hinter dem Namen bedeutet, das derjenige schon bepunktet hat):


01. (01) JAN OLE* (Juliette & The Licks – I Never Got To Tell You What I Wanted To) – 105 P.
02. (02) ILKA* (Shout Out Louds – Please Please Please) – 104 P.
03. (03) PETER (Virginia Jetzt! – Mehr Als Das) – 94 P.
04. (04) MATTHIAS (Jan Delay – Feuer) – 85 P.
05. (09) KATI* (Gwen Stefani feat. Akon – The Sweet Escape) – 83 P.
06. (05) SEBASTIAN B. (The Feeling – Strange) – 78 P.
07. (07) ANJA* (The Racounters – Broken Boy Soldier) – 77 P.
08. (06) MANUEL* (+/- (Plus Minus) – Trapped Under Ice Floes – 75 P.
09. (08) MARION (Mono & Nikitaman – Solang Die Sonne Scheint) – 72 P.
10. (12) SUSANNE* (Yeah Yeah Yeahs – Gold Lion) – 69 P.

11. (16) OLLI* (The Wombats – Moving To New York) – 66 P.
12. (10) CHRISSI W. (Peter Licht – Wettentspannen) – 66 P.
13. (14) KAI (Deichkind – Ich Betäube Mich) – 61 P.
14. (11) NASUF (DD64 – Der Anti-Beat) – 60 P.
15. (13) STEFFI* (Snow Patrol – Chasing Cars) – 57 P.
16. (15) STEPHAN (Sia – Breathe Me) – 55 P.
17. (17) DIRK* (Waikiki Beach Bombers – Beach Bomb) – 52 P.
18. (18) SEBASTIAN S.* (Counting Crows – Accidentally In Love) – 50 P.
19. (21) MAIK (I Am X – Spit It Out) – 49 P.
20. (19) MARCO (Mia. – Oder Nicht Oder Doch) – 47 P.

21. (22) ULRIKE* (Mobius Band – Multiply) – 41 P.
22. (20) MARINA (The Verve – Bittersweet Symphony) – 39 P.
23. (25) INGO* (El*ke – Ich Mag Dich) – 34 P.
24. (23) KATHARINA (Lambchop – Is A Woman) – 33 P.
25. (24) CHRISSI F. (Katie Melua – I Cried For You) – 32 P.
26. (26) VOLKER (Della Reese – Whatever Lola Wants) – 27 P.
27. (28) TANJA (Helge Schneider – Wurstfachverkäuferin) – 26 P.
28. (37) CHRISTIAN* (Patrick Wolf – Bluebells) – 26 P.
29. (27) DENNIS (Ataxia – The Sides) – 26 P.
30. (29) JAN (Gentleman – Dem Gone) – 25 P.
31. (30) MARC (The Calling – Wherever You Will Go) – 24 P.
32. (31) CHRISTIANE (EMF – Unbelievable) – 23 P.
33. (32) MARTIN (Frou Frou – Let Go) – 22 P.
34. (33) JÖRG (Conny Francis – Napoli) – 19 P.
35. (34) BASTIAN (Rhapsody – Unholy Warcry) – 12 P.
36. (35) ROBERT (Devotchka – Till The End Of Time) – 11 P.
37. (36) BORIS (Goran Bregovich – Mesecina) – 10 P.
38. (38) THOMAS (Danny Wilson – Aberdeen) – 7 P.
39. (39) HERMANN* (Monza – How Will I Know) – 3 P.

Die restlichen 2 Lieder noch ohne Punkte.

Keine Kommentare: