Mittwoch, 18. April 2007

18. Votes + Video: Virginia Jetzt!

Im April 1999 gründen sich Virginia Jetzt!, bestehend aus Thomas Dörschel an der Gitarre und Piano, Mathias Hielscher am Bass, Nino Skrotzki am Gesang & Gitarre und Angelo Gräbs am Schlagzeug, die uns Peter schmackhaft macht. Den Namen entleiht man sich aus einer Balz-Aktion von Thomas, der ein Auge auf eine gewisse Virginia gesetzt hatte und sie zu einem Konzert seiner damaligen Kapelle einlädt. Damit seine Angebetete den Gig in der brandenburgischen Einöde auch findet, bastelte er Schilder mit der Aufschrift "Virginia Jetzt!" und Richtungspfeilen. Bekannt wurde die Band durch eine Demo-CD, die beim Berliner Jugendradiosender Fritz einging und dort gespielt wurde. Daraufhin erschien beim Label Blickpunkt Pop die EP Mein Sein, die in der Indie-Pop-Szene eine hohe Bekanntheit erreichte. Virginia Jetzt! fanden auf ihren Tourneen schnell zahlreiche Fans. Beim Label Motor (Universal) erschienen im Jahre 2003 das erste Album Wer hat Angst vor Virginia Jetzt!, sowie zwei Single-Auskopplungen. Bereits 2004 folgte das stärker Pop-orientierte Album Anfänger und erreichte Platz 17 der deutschen Album-Charts. Als bis dato erfolgreichste Single-Auskoppelung erreichte Ein ganzer Sommer Platz 28. Nachdem im September 2003 eine Diskussion wegen möglicher Nationalismusvorwürfe ausgelöst von der Band Mia. die gesamte deutsche Musikszene in Aufruhe versetzt, waren auch Virginia Jetzt! von diesen Vorwürfen betroffen, da die Band zu Mia. freundschaftliche Kontakte pflegt und die Bands auch gemeinsam musiziert hatten. Auslöser dieser Vorwürfe war die Textzeile “Das ist mein Land, meine Menschen“ aus dem Stück Liebeslieder, das auf dem Album Anfänger veröffentlicht worden war. Die Band wies die Anschuldigungen jedoch vehement zurück. Im Jahre 2005 nahm Virginia Jetzt! an Stefan Raabs Bundesvision Song Contest für ihr Heimatland Brandenburg teil und erreichten mit dem Titel Wahre Liebe den achten Platz. Das dritte Album Land unter, von dem auch der Titel “Mehr Als Das“ stammt, sollte eigentlich im August 2006 veröffentlicht werden. Der Veröffentlichungstermin wurde aber von der Plattenfirma auf Januar 2007 verschoben. Es wurde nur die EP Bitte bleib nicht, wenn du gehst, mit Songs des neuen Albums veröffentlicht. Dazu spielte die Band im September 2006 eine Tour durch diverse Jugendzentren, die JuZe-Tour. Im Juni 2007 wird Virgina Jetzt! auf dem Hurricane Festival in Scheeßel und auf dem Southside performen.

http://www.virginia-jetzt.de/


Ich werde übrigens ab jetzt pro Tag hier ein Voting veröffentlichen, ist doch spannender so, oder?!... Übrigens – fragen lohnt nicht – auch ich weiß nur immer die Zwischenstände eines jeden Tages...

Hier also das nächste Zwischenergebnis, nach der Wertung von Peter (Der Stern hinter dem Namen bedeutet, das derjenige schon bepunktet hat):

01. (01) JAN OLE* (Juliette & The Licks – I Never Got To Tell You What I Wanted To) – 129 P.
02. (04) PETER* (Virginia Jetzt! – Mehr Als Das) – 115 P.
03. (03) MATTHIAS* (Jan Delay – Feuer) – 109 P.
04. (02) ILKA* (Shout Out Louds – Please Please Please) – 106 P.
05. (05) KATI* (Gwen Stefani feat. Akon – The Sweet Escape) – 99 P.
06. (06) MANUEL* (+/- (Plus Minus) – Trapped Under Ice Floes – 91 P.
07. (07) MARION (Mono & Nikitaman – Solang Die Sonne Scheint) – 87 P.
08. (08) ANJA* (The Racounters – Broken Boy Soldier) – 86 P.
09. (09) OLLI* (The Wombats – Moving To New York) – 82 P.
10. (15) STEFFI* (Snow Patrol – Chasing Cars) – 80 P.

11. (10) SEBASTIAN B. (The Feeling – Strange) – 78 P.
12. (11) CHRISSI W. (Peter Licht – Wettentspannen) – 77 P.
13. (13) SUSANNE* (Yeah Yeah Yeahs – Gold Lion) – 70 P.
14. (12) NASUF (DD64 – Der Anti-Beat) – 70 P.
15. (14) DIRK* (Waikiki Beach Bombers – Beach Bomb) – 68 P.
16. (18) MARCO (Mia. – Oder Nicht Oder Doch) – 67 P.
17. (16) KAI (Deichkind – Ich Betäube Mich) – 67 P.
18. (19) MARINA (The Verve – Bittersweet Symphony) – 64 P.
19. (17) STEPHAN (Sia – Breathe Me) – 57 P.
20. (20) SEBASTIAN S.* (Counting Crows – Accidentally In Love) – 50 P.

21. (21) MAIK (I Am X – Spit It Out) – 49 P.
22. (27) VOLKER (Della Reese – Whatever Lola Wants) – 41 P.
23. (22) ULRIKE* (Mobius Band – Multiply) – 41 P.
24. (29) MARC (The Calling – Wherever You Will Go) – 41 P.
25. (24) INGO* (El*ke – Ich Mag Dich) – 40 P.
26. (28) CHRISTIANE (EMF – Unbelievable) – 39 P.
27. (23) JÖRG* (Conny Francis – Napoli) – 36 P.
28. (31) TANJA (Helge Schneider – Wurstfachverkäuferin) – 34 P.
29. (25) CHRISSI F. (Katie Melua – I Cried For You) – 33 P.
30. (26) KATHARINA (Lambchop – Is A Woman) – 33 P.
31. (30) BASTIAN* (Rhapsody – Unholy Warcry) – 29 P.
32. (32) JAN (Gentleman – Dem Gone) – 27 P.
33. (35) MARTIN (Frou Frou – Let Go) – 26 P.
34. (33) CHRISTIAN* (Patrick Wolf – Bluebells) – 26 P.
35. (34) DENNIS (Ataxia – The Sides) – 26 P.
36. (35) THOMAS (Danny Wilson – Aberdeen) – 14 P.
37. (37) ROBERT (Devotchka – Till The End Of Time) – 11 P.
38. (38) BORIS (Goran Bregovich – Mesecina) – 10 P.
39. (39) HERMANN* (Monza – How Will I Know) – 3 P.
40. (40) JOSEF (Robert Tepper – No Easy Way) – 3 P.
41. (41) FLORIAN (The Caramel Club - Mama Say Mama Sa) – 0 P.

Soweit also ersteinmal der momentane Zwischenstand. Da noch nichteinmal die Hälfte aller Votes erfasst wurden, kann aber natürlich theoretisch noch alles passieren...

Keine Kommentare: