Freitag, 6. August 2010

07. MARCO: The Sweet Serenades - Die Young

Platz 07 (143 Punkte):
THE SWEET SERENADES feat. KAROLINA KORNSTAD - DIE YOUNG


Es bleibt ein Mysterium, wie schwedische Menschen es schaffen, selbst in scheinbar durchgeschwitzten Holzfällerhemden stylish auszusehen. Der unbedingte Wille zur Pose? Ach nein, wir spielen doch nur mit dem Naturburschen-Klischee, würde das Duo Sweet Serenades auf derlei Unterstellungen lächelnd entgegnen. Tatsächlich wohnen The Sweet Serenades in Stockholm, pflegen privat einen anderen Modegeschmack und machen Musik, die stilistisch irgendwo zwischen ihren Landsleuten Peter, Björn & John und den Shout Out Louds Platz findet. “Wir jonglieren eben gerne mit Pop-Versatzstücken zwischen beatlesken Popharmonien, angehippten Low-fi-Country und entspanntem Spät-Blumenkindertum. Und pfeifen uns eins dazu. Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst, wir flanieren, statt zu marschieren und treiben unseren ironischen, entspannten Schabernack. Hauptsache tanzbar! Hauptsache, dass sich beim Hören ein Lächeln ins Gesicht stiehlt und die Füße leichtfüßig-rhythmisch dazu steppen! Bloß nicht alles so ernst nehmen!“
Martin Nordvall und Mathias Närlund spielen auf ihrem Debüt »BALCONY CIGARETTES« mit allen Klischees, die die Popsong-Geschichte hergibt, von der zickigen Superfrau bis zum eleganten Crooner-Stereotyp. Lassen lässig Zitate fallen. Und können, wie die Beatles, nicht ohne ein wenig Hilfe von ihren Freunden leben. Karolina Kornstad von Club 8 gibt die süßstimmige Muse, wenn es richtig ans bittertränige Herzweh geht, setzt den Kontrapunkt zum augenzwinkernden Rauhbeintum der beiden Hauptmasterminds. Das ist alles nicht tiefgründig, dass ist alles nicht ernsthaft, aber hey: Darum geht es hier auch nicht. Popmusik befreit durch Spaßhaben. The Sweet Serenades haben das perfekt verstanden.



Keine Kommentare: