Dienstag, 10. August 2010

06. MELANIE: Joshua Radin - One Of Those Days

Platz 06 (147 Punkte):
Joshua Radin - One Of Those Days


Vielseitigkeit zeichnet den am 14. Juni 1974 in Shaker Heights, Cleveland, Ohio geborenen Künstler Joshua Radin aus. Er ist gleichzeitig als Komponist, Sänger/Musiker und Autor tätig. Zufälle bestimmen oft ein ganzes Leben. In Radins Fall ist es die Freundschaft mit dem späteren Schauspieler und Regisseur Zach Braff, den er während ihrer gemeinsamen Zeit an der Northwestern University kennenlernt.
Nach Beendigung des Studiums ist Radin als Kunstlehrer tätig, steht aber weiterhin in Kontakt mit Braff, der einen gänzlich anderen Lebensweg einschlägt. Er dreht 2003 seinen ersten Kinofilm "Garden State" und fragt den alten Weggefährten, ob er Interesse an einer kleinen Rolle hätte. Joshua sagt zu und beginnt danach, seinen eigentlich klassisch vorgeplanten Lebensentwurf zu überdenken. Von jeher übt er sich im Gitarrespielen und Songschreiben, und findet damit Gehör bei Zach.
Der spielt seit 2001 in der erfolgreichen TV-Serie "Scrubs" die Hauptrolle, und so bekommt Radin die Chance, 2004 seinen Song "Winter" als Soundtrack beizusteuern. Die Reaktionen auf die Nummer sind positiv. Im selben Jahr erscheint mit "First Between 3rd And 4th" die Debüt-EP mit sechs Tracks. Fortan ist der Sänger eine gefragte Größe für TV-Tracks. Selbst eingespielte Kompositionen von ihm sind in Serien wie "Greys Anatomy" oder "One Tree Hill" zu hören.
Einen weiteren Karriere-Schritt markiert die erneute Zusammenarbeit mit Zach Braff für dessen Film "The Last Kiss", bei dem er auf dem Soundtrack in Erscheinung tritt. Es bleibt nicht nur bei Arbeiten für seinen alten Freund. Joshuas Sound kommt an in Hollywood, und seine Titel unterlegen weitere Streifen wie "Closer" und "Catch And Release". Einladungen zu bekannten TV-Shows häufen sich, darunter auch US-Fernsehgröße Conan O'Brien. 2006 folgt dann das erste komplette Studio-Album unter dem Titel "We Were Here".
Mit seiner ganz eigenen Mixtur aus Folk und Singer/Songwriter-Elementen erntet er Lob bei Kritikern und Publikum. Es sind leise Lieder, für die Radin selbst den Begriff Whisper Rock verwendet. Nach Streitigkeiten um die Chartskompatibilität seiner weiteren Arbeiten kauft er sich selbst aus seinem Vertrag heraus. 2008 erscheint der Zweitling "Simple Times" bei einem Independent-Label. Als persönliche Einflüsse nennt Joshua Radin Musiker wie Cat Stevens, Paul Simon sowie Bob Dylan.



Keine Kommentare: